Carla Becker, geboren am 16.3.2002 in Göttingen

 

"Ich schreibe, um Dinge aus dem Kopf heraus zu bekommen. Wenn ich Dinge, die mich beschäftigen, nicht aufschreibe, spuken die mir ewig im Kopf herum und ich muss immer daran denken, weil ich Angst habe, sie sonst zu vergessen. Diese Dinge können interessante Wörter, schöne Sätze aber auch ganze Gedichte oder Geschichten zu Themen sein, die mich interessieren. Manchmal sind es auch bloße Charakterneschreibungen, Namen oder Situationen, die ich festhalten möchte.

 Das Projekt hat mir gefallen, weil es mich wieder dazu gebracht hat, mehr Gedichte zu schreiben und mich auf Ideen gebracht hat, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Oft nimmt man sich ja dann doch nichz die Zeit, eine Idee wirklich auszuformulieren und zu überarbeiten. Dank dem Projekt habe ich mich wieder intensiver mit dem Schreiben und Überarbeiten beschäftigt."

 

 Carlas Gedichte:

MEINE PUPPEN

IN MEINEM GANZ PRIVATEN NIL

MIRA DACHGESTALTER

FREUDE

DER GLÜCKSKEKSMANN

IRGENDWIE

 

Ronja F. geboren in Göttingen

 

"Schreiben ist für mich ein Ausdruck von meinen Gefühlen oder Dingen, die mich beschäftigen!

 Das Projekt hat mir ermöglicht auch in meinem Alltag zum Schreiben inspiriert zu werden. Ich fand es sehr gut, dass man nicht unter Druck steht gute Texte einzureichen, sondern man hat immer Unterstützung bekommen die Texte zu optimieren! "

 

Ronjas Gedichte:

JOEY JOURNALISTIN

WAHRES LEBEN

FUNKE HOFFNUNG

IRGENDWIE..

Mirja Ersing, geboren am 28.06.2002 in Düsseldorf, geht in Göttingen zur Schule

 

"Schreiben gibt mir die Möglichkeit, meine eigenen Gefühle und Gedanken zu verarbeiten - es ist für mich kathartisch (obwohl das Wort ein bisschen hochgestochen klingt). Durchs Schreiben kann ich meine Ideen festhalten und etwas Neues gestalten.

Das Projekt hat mir super gefallen, weil es mir die Möglichkeit gegeben hat, viele neue Sachen auszuprobieren. Ich hab bspw. angefangen, Gedichte zu schreiben, was mir mittlerweile richtig Spaß macht; vor dem Projekt war das überhaupt nicht der Fall."

 

 Mirjas Texte

NEUANFANG

DIE WAHREN ABENTEUER SIND IM KOPF

JASMIN

IRGENDWIE

DIE HEXE

Sarah Bunz

geboren am 21.12.1998 in Waiblingen, aufgewachsen in Göttingen

 

 „Schreiben gibt mir die Möglichkeit, meine innere Welt in Worte zu fassen und mich der äußeren Welt mitzuteilen.

Das Projekt hat mir gezeigt das ich Poesie jeden Tag erleben kann.

Durch das tägliche Schreiben kann ich über viel, was mir begegnet und was mich bewegt, reflektieren.Dabei helfen Gedichte mir, Unverständliches begreifbar und Schönes sichtbar zu machen."

 

 Sarahs Gedichte:

STRANDTAG

MIR SELBST EINE GUTE FREUNDIN SEIN

DÜNNES EIS

ERINNERUNG

LIEBE-VIELLEICHT

WAS DAS LEBEN BEDEUTET

IRGENDWANN

 

Marina Grote, geboren am 09.07.2003 in Göttingen

 

"Schreiben bedeutet für mich, frei zu denken. Gedanken weiterzudenken, Ideen zu spinnen. Ich möchte meine Meinung vermitteln, durch meine geschriebenen Gedanken zum Denken anregen und somit auch meine eigenen Gedanken verarbeiten. Schreiben ist wie ein Ventil, wenn ich zu viel auf einmal denke, dann fange ich an zu schreiben, um das Gedachte nicht zu verlieren.

Das Projekt hat mir weitere Ideen und Inspirationen gegeben, wofür ich sehr dankbar bin und was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin froh ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen."

 

 Gedichte von Marina

SEI DER MAGNET!

NIRGENDWO

IRGENDWIE

TAGEBUCH

LESBOS

SEHNSUCHT

GLÜCK bzw. WÜNSCHE

 

Amelie F.

geboren in Göttingen

 

"Ich mag das Schreiben, weil es mir eine Möglichkeit bietet mich auszudrücken. Es ist toll, wie man mit Wörtern und Ausdrucksweisen spielen kann und wie man eine Geschichte bewusst in eine Richtung lenken kann.

Das Projekt hat mir gefallen, weil es Denkanstöße gab, zu denen man eine Geschichte weiter spinnen konnte oder ein Gedicht vervollständigen konnte, man aber noch sehr frei im Schreiben war. So kamen tolle Ideen zustande und ich habe viele neue Eindrücke gesammelt."

 

Texte von Amelie

ES PASSIERTE AN EINEM KALTEN TAG IM AUGUST

ADAM

Ronja-Pauline Nöhre, geboren am 09.12.2003 in Göttingen


"Schreiben bedeutet für mich, um mich rum alles zu vergessen, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und meinen Kopf einfach mal für eine Zeit lang auszuschalten.
Am Projekt haben mir die unterschiedlichen Schreibimpulse gefallen, weil ich dadurch gelernt habe aus meinem eigenen Schreibstil rauszukommen und auch mal andere Sachen auszuprobieren wie z.B. einen Song zu schreiben"

 

Ronjas Text

JUST THE WAY YOU ARE

Thalea Dorfmund, geboren am 10.1.2006 in Göttingen

 

 

 

"Ich habe aus dem Projekt mitgenommen dass man sich kreativ in viele verschiedene Richtungen ausleben kann"

 

 

 Text

MAUS

Shashwati Wagle

geboren am 6.7.2002 in Mumbai, lebt in Hannover